Train-the-Trainer Ausbildung

Schaubild Train-the-Trainer Ausbildung

Modul 1: Trainer-Grundausbildung

Trainer Grundausbildung

Die zunehmende Digitalisierung verändert Lernen und somit auch Trainings. Trainer müssen diesen neuen Anforderungen gerecht werden. In der Train the Trainer 4.0 Grundausbildung lernen Sie das Trainer-ABC, welches eine fundierte Mischung aus Lerntheorien, Methoden, Trainerpräsenz, Beziehungs- und Gruppenleitung beinhaltet.


Ergänzend werden digitale Tools genutzt, um Seminarplanung, Organisation und Lernen zeitgemäß aufzubereiten und Wow-Effekte herbeizuführen.

  • Präsenztraining 3 Tage + digitales Follow-up Lernziele, Seminarinhalte + Seminarablauf

    Lernziele

    Am Ende des Seminars ...

    • kennen Sie Ihre persönlichen Wirkungsmittel

    • können Sie Lehrstoffe professionell aufbereiten

    • können Sie erprobte und kreative Trainingsmethoden ziel- und teilnehmerorientiert anwenden

    • können Sie digitale und klassische Medien  fachgerecht und sicher einsetzen

    • können Sie Verhalten konkret beschreiben und Hinweise zur Verhaltensänderung formulieren

    • können Sie die Teilnehmer methodisch sicher und motivierend zum Ziel führen

    • wissen Sie, wie die Transferleistung der Teilnehmenden sichergestellt wird

    • haben Sie einen Grundstock Ihrer Trainer- persönlichkeit entwickelt


    Seminarinhalte


    Trainerkompetenz

    • Meine persönlichen Wirkungsmittel

    • Mein Selbstverständnis als Trainer

    • Professionelles Arbeiten mit Feedback


    Steuerungsmechanismen für Lernprozesse -analog und digital

    • Seminareröffnungen und Seminarenden

    • Grundlagen des Lernens

    • Lern- und Aktivitätsbedürfnisse der unterschiedlichen Lerntypen

    • Prinzipien der Aufbereitung von Lernstoffen

    • Teilnehmer- versus Zielorientierung & Umgang mit Störungen

    • Training als Wirkungssystem: Unternehmensziele – Arbeitsziele – Lernziele

    • Formen der Rückmeldung für den Trainer


    Trainingsmedien + Methoden

    • Digitale, agile Tools

    • Pinnwandtechnik und -ausstattung

    • Umgang mit Flipchart, PowerPoint und Beamer

    • Einsatz von kreativen Lernmethoden

    • Videomitschnitte der eigenen Trainingssequenzen


    Seminarablauf

    An drei Präsenztagen werden wertvolle Basics vermittelt  und selbst erprobt. Theorie, Selbsterfahrung und eigenes Durchführen von Sequenzen wechselt sich optimal ab. Dank der optimalen Gruppengröße von maximal 12 Teilnehmern werden Sie mehrfach eigene Trainingssequenzen  durchführen können und Erfahrungen mit Methoden – digital und analog –, Zeitmanagement und Kommunikation sammeln.

    Damit Sie wissen, wie Sie bei Ihrem Publikum “ankommen”, erhalten Sie individuelles Feedback über Ihre Auftritte und Ihre Wirkung auf andere. Ihr persönlicher Videofilm zeigt Ihnen Ihre Lernfortschritte – von Anfang bis Ende des Seminars; eine Dokumentation Ihres Erfolgs und eine einmalige Erinnerung.

    Die Grundausbildung schließt mit einem Seminartag im virtuellen Klassenzimmer ab und eröffnet Ihnen weitere, zukunftsweisende Trainingsmöglichkeiten.


    1.800,00 EUR zzgl. MwSt.

Modul 2: Trainingskonzepte passgenau entwickeln 2 x 1,5 Tage

Erstellung Trainingskonzept im Seminar

Strategische Veränderungen, eine rasante Technologieentwicklung und die wachsende Informationsflut führen zu komplexen Lernanforderungen. Der Bedarf an betrieblichen Weiterbildungskonzepten steigt.


Dazu braucht es passgenaue Trainingskonzepte, verbunden mit betrieblichem Know-how. Standardisierte Seminarsequenzen leisten diese Trainingsaufgabe nicht. Neben Kreativität und Flexibilität ist solides Handwerkszeug notwendig, um Trainingsprogramme immer wieder an die aktuellen Bedarfe anzupassen.


Das Seminar “Trainingskonzepte passgenau entwickeln” vermittelt Ihnen im ersten Schritt dieses Handwerkszeug zur Entwicklung von zielorientierten und zielgruppen- orientierten Lernprogrammen. Im zweiten Schritt erproben Sie einen Auszug aus diesem selbst erstellten Konzept und erhalten ein umfassendes, unterstützendes Feedback.

  • Präsenzseminar 2 x 1,5 Tage - Lernziele, Seminarinhalte + Seminarablauf

    Lernziele

    Am Ende des Seminars können Sie ...

    • Weiterbildungsbedarf ermitteln.

    • Zielgruppen analysieren.

    • Trainingskonzepte, Handbücher und Übungen entwickeln.

    • den Erfolg von Trainings messen und haben Ihr eigenes Trainingskonzept entwickelt und erprobt.


    Seminarinhalte

    Grundlagen für die Entwicklung von Trainingskonzepten:

    • Analyse einer Weiterbildungsmaßnahme

    • Vorüberlegungen für einen innerbetrieblichen Schulungsauftrag

    • Ermittlung des Schulungsbedarfs

    • Analyse der Zielgruppe durch Beobachtung und Befragung

    • Festlegung von Schulungszielen

    • Aufstellung eines Schulungsplans

    • Herstellung und Beschaffung von Medien und Mitteln

    • Verfahren für die Sicherung des Lerntransfers

    • Zeit- und Selbstmanagement

    • Vorüberlegungen für das eigene Trainingskonzept

    • Programmerprobung des selbst entwickelten Trainingskonzeptes


    Seminarablauf

    Schritt 1:

    Anhand von Fallstudien, Übungen und Beispielen aus eigener Erfahrung erarbeiten Sie in Lehrgesprächen, Gruppenarbeit und Einzelarbeit intensiv das theoretische Handwerkszeug zur Entwicklung eines Trainingskonzeptes.

    Durch die Analyse und kritische Auseinandersetzung mit fertigen Seminarkonzepten ziehen Sie Konsequenzen für

    Ihre eigene Arbeit. Im Anschluss entwickeln Sie ein eigenes Schulungskonzept zu einem Thema Ihrer Wahl und stellen damit den Transfer des Gelernten in Ihren Arbeitsalltag sicher.


    Schritt 2: An den beiden Follow-up-Tagen erproben

    Sie eine Sequenz aus Ihrem Trainingskonzept und erhalten ein professionelles Feedback. Im Austausch mit den Teilnehmerkollegen über die

    unterschiedlichen Trainingssequenzen bekommen Sie zusätzliche Anregungen und schulen Ihre Wahrnehmungsfähigkeit.


    1.800,00 EUR zzgl. MwSt.

  • Live-Online-Training 3 x 240 Minuten + pers. Coaching - Lernziele, Seminarinhalte + Seminarablauf

    Lernziele

    Am Ende des Online-Trainings ...

    • kennen Sie Möglichkeiten, Weiterbildungsbedarfe zu ermitteln sowie Zielgruppen zu analysieren und zu bestimmen.

    • können Sie konkrete Lernziele formulieren.

    • haben Sie erfahren, wie Übungen, Unterlagen und Handbücher den Lernerfolg unterstützen.

    • haben Sie ein eigenes Konzept entwickelt.

    (Oder zumindest eine exemplarische Konzeptskizze entwickelt, die weiter ausgebaut werden kann).


    Seminarinhalte

    Grundlagen für die Entwicklung von Trainingskonzepten:

    • Analyse eines Trainings und der Zielgruppe

    • Festlegung von Schulungszielen

    • Aufstellung eines Schulungsplans

    • Verfahren für die Sicherung des Lerntransfers

    • Vorüberlegungen für das eigene Trainingskonzept

    • Erstellung eines Grundleitfadens für das Training


    Seminarablauf

    Trainer-Input, virtuelle Einzel- und/oder Gruppenarbeiten, Diskussion.

    Es erfolgt ein intensiver Austausch, der Praxisanteil liegt bei 60 - 75 %.


    975,00 EUR zzgl. MwSt.

Modul 3: Schwierige Trainingssituationen sicher moderieren

  • Präsenzseminar 2 Tage + digitales Follow-up - Lernziele, Seminarinhalte, Seminarablauf

    Lernziele

    Am Ende des Seminars ...

    • können Sie Seminarabläufe sicher und gelassen steuern.

    • können Sie „schwieriges Teilnehmerverhalten“ erklären.

    • können Sie Ziel- und Teilnehmerorientierung ausbalancieren.

    • können Sie die Teilnehmer situationsadäquat und lernprozessfördernd konfrontieren.

    • beherrschen Sie die Grundlagen der Themenzentrierten Interaktion (TZI).

    • kennen Sie alle Entwicklungsphasen einer Gruppe.

    • wissen Sie, welche Verhaltensweisen und Maßnahmenden jeweiligen Prozess unterstützen.

    • haben Sie mehr Sicherheit entwickelt, situationsangemessen zu entscheiden.

    • können Sie sicher und gezielt Feedback geben.


    Seminarinhalte


    Gruppendynamik im Training ...

    • Typische Verhaltensweisen von Teilnehmern

    • Sicherer Umgang mit schwierigem Verhalten

    • Kommunikationsstörungen erkennen und auflösen

    • Das Phänomen der eigenen Betroffenheit: Umgang mit Nähe und Distanz 


    Interventionstechniken ...

    • Verständnis zeigen: Aktives Zuhören

    • Klarheit schaffen und Positionierung: Ich-Botschaften und Konfrontation

    • Einigung erzielen: Souverän mit der Gruppe oder Einzelnen in Aushandlung gehen


    Steuerung von Gruppenprozessen ...

    • Die Einflussfaktoren auf wirksame Prozess-Steuerung

    • Die vier Phasen einer Gruppe: Merkmale und Schwierigkeiten

    • Welches Trainerverhalten unterstützt den Prozess?

    • Ein Praxismodell zur Unterstützung von Gruppen: TZI

    • Eigene Erfahrungen im Umgang mit Gruppen


    Seminarablauf

    80 % des Seminares wird durch Ihre eigenen Aktivitäten bestritten. Dank der optimalen Gruppengröße von max. 10 Teilnehmern werden Sie Ihr Auftreten und Ihre Wirkung in typischen Trainingssituationen häufig üben können.

    Die Teilnehmer des Seminars erleben, was sie lernen. Trainerreferat, Lehrgespräch, Gruppenarbeit und Rollenübungen sind die Mittel, mit denen unsere Trainingsprofis Sie fit machen.


    1.295,00 EUR zzgl. MwSt.

Sie möchten Ihr Wissen, Ihre Fähigkeiten und Ihre Trainerskills für den Umgang mit schwierigen Trainingssituationen erweitern? In diesem Seminar erhalten Sie die nötigen Werkzeuge.


Neue Denkprozesse anstoßen, bestehendes Wissen und Know-how infrage stellen – ohne in den Köpfen der Teilnehmenden Verwirrung zu stiften oder auf Widerstand zu stoßen, das sind herausfordernde Aufgaben der Trainertätigkeit. Hierfür benötigen Sie ein hohes Maß an eigener Sicherheit und Standfestigkeit. Lernen Sie in unserem Seminar „Schwierige Trainingssituationen sicher moderieren“, wie Sie Seminarteilnehmer souverän und klar, dabei aber emphatisch und zugewandt durch aufwühlende Lernprozesse steuern.


So wie jeder Pilot auf Notfall-Situationen im Simulator vorbereitet wird, so sollte jeder Trainer kritische Situationen ohne Schaden für sich und die Betroffenen einmal selbst im “Trainer-Training” durchgespielt haben.


Nur wer kritische Situationen in Lernprozessen selbst erfahren und erlebt hat, kann die richtige Mischung zwischen Nähe und erforderlicher Distanz finden. Dieses Trainer-Aufbauseminar lädt Sie ein, sich schwierigen Situationen im geschützten Rahmen zu stellen.

  • Live-Online 2 x 240 Minuten + Follow-up - Lernziele, Seminarinhalte + Seminarablauf

    Lernziele

    Am Ende des Seminars ...

    • können Sie Seminarabläufe sicher und gelassen steuern.

    • können Sie „schwieriges Teilnehmerverhalten“ erklären.

    • können Sie Ziel- und Teilnehmerorientierung ausbalancieren.

    • können Sie die Teilnehmer situationsadäquat und lernprozessfördernd konfrontieren.

    • beherrschen Sie die Grundlagen der Themenzentrierten Interaktion (TZI).

    • kennen Sie alle Entwicklungsphasen einer Gruppe.

    • wissen Sie, welche Verhaltensweisen und Maßnahmenden jeweiligen Prozess unterstützen.

    • haben Sie mehr Sicherheit entwickelt, situationsangemessen zu entscheiden.

    • können Sie sicher und gezielt Feedback geben.


    Seminarinhalte


    Gruppendynamik im Training ...

    • Typische Verhaltensweisen von Teilnehmern

    • Sicherer Umgang mit schwierigem Verhalten

    • Kommunikationsstörungen erkennen und auflösen

    • Das Phänomen der eigenen Betroffenheit: Umgang mit Nähe und Distanz 


    Interventionstechniken ...

    • Verständnis zeigen: Aktives Zuhören

    • Klarheit schaffen und Positionierung: Ich-Botschaften und Konfrontation

    • Einigung erzielen: Souverän mit der Gruppe oder Einzelnen in Aushandlung gehen


    Steuerung von Gruppenprozessen ...

    • Die Einflussfaktoren auf wirksame Prozess-Steuerung

    • Die vier Phasen einer Gruppe: Merkmale und Schwierigkeiten

    • Welches Trainerverhalten unterstützt den Prozess?

    • Ein Praxismodell zur Unterstützung von Gruppen: TZI

    • Eigene Erfahrungen im Umgang mit Gruppen


    Seminarablauf

    80 % des Seminares wird durch Ihre eigenen Aktivitäten bestritten. Dank der optimalen Gruppengröße von max. 10 Teilnehmern werden Sie Ihr Auftreten und Ihre Wirkung in typischen Trainingssituationen häufig üben können.

    Die Teilnehmer des Seminars erleben, was sie lernen. Trainerreferat, Lehrgespräch, Gruppenarbeit und Rollenübungen sind die Mittel, mit denen unsere Trainingsprofis Sie fit machen.


    650,00 EUR zzgl. MwSt.

Modul 4: Lerntransfer sichern - Verhaltensänderung motivieren

Lerntransfer Gehirn Verhaltensänderung

Was braucht es, um neu erworbenes Wissen aus Seminaren und Trainings

in den Arbeitsalltag zu übertragen?

Um mit Leichtigkeit zu lernen und Ergebnisse zu schaffen, die sich dauerhaft

in unseren Köpfen verankern, können wir von drei Grundannahmen über das Lernen ausgehen:


Menschen lernen mit allen Sinnen

Menschen lernen unterschiedlich

Menschen glauben an ihre eigenen Erfahrungen


Um diese Grundannahmen in eigenen Schulungen zu berücksichtigen, benötigen wir eine Vielzahl an Methoden und Aktivierungen, um Teilnehmer in den unterschiedlichen Seminarsituationen immer wieder selber etwas tun zu lassen.

Dennoch stoßen wir in einer sich stetig verändernden Lernkultur mit klassischen Trainingsformaten (Information, Vertiefung, Transfer) an Grenzen. Blockaden tauchen auf, die einer Verhaltensänderung im Weg stehen. Der Schlüssel, um Einstellungen und Werte-Haltungen von Menschen zu verändern, ist das „Erleben“. Wenn Teilnehmer sich zu Beginn in kognitiv-emotionalen und dynamischen Lernsituationen erleben, fällt es leichter, das Erlebte zu reflektieren und auf das Arbeitsumfeld zu übertragen.


Das Training liefert einen prall gefüllten Methoden-Koffer und erzielt damit bei den Teilnehmern langfristige Erfolge.

  • Präsenzseminar 2 Tage - Lernziele, Seminarinhalte + Seminarablauf

    Lernziele

    Am Ende des Seminars:

    • kennen Sie die Grundlagen des ganzheitlichen Lernens.

    • kennen Sie unterschiedliche Aktivierungen/ Methoden für verschiedene Seminarsequenzen.

    • wissen Sie, wie Sie Einstellungs- und Verhaltensänderungen im Kontext des beruflichen Alltags erfolgreich auslösen.

    • erfahren Sie, wie reflektierte Erlebnisse Verhaltensänderungen beschleunigen.

    • können Sie Erlebnis-Übungen anleiten, durchführen und zielgerichtet auswerten.

    • können Sie Ihre Erkenntnisse in das eigene Trainingskonzept übertragen.


    Seminarinhalte


    Ganzheitliches Lernen:

    • verschiedene Lerntypen und Lernpräferenzen


    Lerntransfer sichern:

    • sechs Schritte, um Lerninhalte dauerhaft zu verankern


    Vom Wissen ins Handeln kommen:

    • Wie gelingt es mir, Einstellungen und Werte Haltungen meiner Teilnehmer zu verändern?


    Verhalten erkennen, überlernen, überprüfen:

    • Erlebnis-Übungen zu den Themen: Kommunikation, Konflikte, Kooperation, Selbstverantwortung selber erleben


    Erlebnis-Übungen selber durchführen

    • Vorbereitung: Welches Ziel möchte ich erreichen?

    • Dreischritt: Anleiten, Durchführen, Auswerten

    • mit Interventionen während der Übungen umgehen


    Seminarablauf

    Am ersten Tag setzen sich die Teilnehmer mit den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Menschen auseinander und kommen ihren eigenen Lernvorlieben auf die Spur. Sie erleben unterschiedliche Methoden und Aktivierungen für unterschiedliche Seminarsequenzen (Einstieg, Vertiefung eines Themas, Wiederholung, praktische Übungen, Abschluss) und treffen daraus Ableitungen für die Gestaltung des eigenen Trainings.

    Anschließend geht es um die Frage, wie es gelingt, Einstellungen und Werte-Haltungen von Menschen zu verändern. Der Schlüssel dafür ist das „Erleben“. Im ersten Schritt erleben Sie unterschiedliche Übungen zu verschiedenen Themen als Teilnehmer und bekommen ein Gespür dafür, welche Wirkung Erlebnis-Übungen erzeugen.

    Im zweiten Schritt lernen Sie, unterschiedliche Übungen selber anzuleiten und auszuwerten. Reflexionen zwischen den einzelnen Seminarphasen helfen, einen konkreten Handlungsplan zu entwickeln, und die einzelnen Aktivitäten und Übungen in das eigene Trainings-Konzept zu übertragen.


    1.200,00 EUR zzgl. MwSt.

  • Live-Online 2 x 240 Minuten + Coaching - Lernziele, Seminarinhalte + Seminarablauf

    Lernziele

    Am Ende des Online-Seminars kennen Sie ...

    • die Grundlagen des ganzheitlichen Lernens.

    • unterschiedliche Aktivierungen/Methoden für verschiedene Seminarsequenzen.


    wissen Sie, wie Sie ...

    • Einstellungs- und Verhaltensänderungen in Gang setzen können.

    • reflektierte Erlebnisse und Verhaltensänderungen beschleunigen.


    Seminarinhalte

    • Ganzheitliches Lernen

    • Lerntransfer-Sicherung

    • vom Wissen zum Handeln

    • Erlebnis-Übungen kennenlernen


    Seminarablauf

    Trainer-Input, virtuelle Einzel- und/oder Gruppenarbeiten, Diskussion.

    Es erfolgt ein intensiver Best Practice Austausch, praktische Beispiele der Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht und werden ggf. vorab elektronisch abgefragt.


    650,00 EUR zzgl. MwSt.

TÜV-Zertifizierung „Trainer in der Erwachsenenbildung mit TÜV-Rheinland geprüfter Qualifikation“

TÜV Siegel Zertifizierung

Zeigen Sie was Sie können!

Wenn Sie unsere modulare Trainerausbildung komplett durchlaufen haben, sind Sie nicht nur überdurchschnittlich gut für Ihren Trainingsalltag gerüstet, sondern auch bereit, sich diese erworbene Qualifikation vom TÜV zertifizieren zu lassen. Das Zertifikat trägt den Titel „Trainer in der Erwachsenenausbildung mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ und schafft Transparenz und Vertrauen in einem Markt mit wachsendem Angebot an Trainern.

  • „Trainer in der Erwachsenenbildung mit TÜV-Rheinland geprüfter Qualifikation“

    Voraussetzungen


    Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung und haben unsere vier Trainings-Module erfolgreich absolviert:

    • Trainer-Grundausbildung

    • Schwierige Trainingssituationen sicher moderieren

    • Trainingskonzepte passgenau entwickeln

    • Lerntransfer sichern – Verhaltensänderung motivieren


    Anforderungen für den Erhalt des TÜV-Zertifikates


    Die Zertifizierung besteht aus einem Vorbereitungstag  und einem Prüfungstag. Für die Prüfung werden drei Anforderungen an Sie gestellt:

    1. Trainingskonzept (Trainerleitfaden)

    2. Schriftliche Prüfung (Multiple-Choice-Fragen zu unseren vier Modulen)

    3. Lehrprobe (45-minütige Trainingssequenz aus dem eigenen Trainingskonzept)


    Ablauf der Zertifizierung


    In unserem Modul: „Trainingskonzepte passgenau entwickeln“, haben Sie bereits ein eigenes Schulungskonzept ausgearbeitet und eine Schulungssequenz daraus erprobt. Für die Zertifizierung können Sie auf dieses Schulungskonzept zurückgreifen. Sie reichen es vier Wochen vor der Prüfung bei uns ein. Wir leiten es anschließend an die Zertifizierungsstelle weiter. Bewertet wird Ihr Konzept entlang der folgenden Kriterien: Struktur, Lernziele, logischer Aufbau, Zeitplanung, Teilnehmeraktivierung und Lernzielerreichung. Der freigegebene Leitfaden ist die Zulassungs- voraussetzung für Ihre Prüfung.


    Vorbereitungstag

    Am Vorbereitungstag machen Sie sich mit dem Fragetypus für die schriftliche Prüfung vertraut. Sie simulieren die schriftliche Prüfung mit Hilfe von Übungsfragen und erhalten Hilfestellung zur Auswahl Ihrer Trainingssequenz für die praktische Prüfung.


    Prüfungstag

    Am Prüfungstag legen Sie vormittags Ihre schriftliche Prüfung ab. Anschließend folgen die praktischen Lehrproben vor einem Experten der TÜV Rheinland Personenzertifizierungsstelle PersCert sowie einem VOSS+PARTNER Master-Trainer.

    In der Lehrprobe bewertet die  Prüfungskommission die didaktische Umsetzung Ihres Leitfadens. Als Trainer stellen Sie unter Beweis, dass Sie verschiedene Trainingsmethoden einsetzen und mit gruppendynamischen Prozessen umgehen können. Durch Interventionen aus der Teilnehmergruppe weisen Sie nach, dass Sie den Umgang mit schwierigen Trainingssituationen beherrschen.

    Sie haben die Prüfung erfolgreich bestanden, sofern Sie in allen drei Prüfungsteilen mindestens 67 % der möglichen Punkte erreicht haben. Sie erhalten Ihr Zertifikat, das Sie ausweist als: „Trainer in der Erwachsenenbildung mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“.


    Befristung des Zertifikats als Garant für hohe Qualität

    Dieses Zertifikat ist auf drei Jahre befristet und muss vor Ablauf dieser Zeit erneuert werden. Für Sie persönlich und Ihre Kunden ein Bekenntnis für dauerhaft hohe Qualität.

    Das heißt, vor Beendigung der drei Jahre weisen Sie dem TÜV Rheinland nach, dass Sie jedes Jahr an einer mindestens eintägigen Weiterbildung teilgenommen und regelmäßig eigene Seminare durchgeführt haben. Gegen eine Schutzgebühr wird Ihr Zertifikat dann um weitere drei Jahre verlängert. 

    Wir unterstützen Sie durch attraktive Seminarangebote in Ihrer persönlichen Weiterbildung.

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